Das Nofollow Attribute


Das Nofollow Attribute

Der Pagerank kann durch Spam beeinflusst werden.
Dies erkannte Google und beschloss zusammen mit Yahoo und MSN dieser Praxis ein Ende zu setzen. Durch das Tag „Nofollow“ wird nun zwar ein Link zu einer bestimmten Seite gesetzt, allerdings nicht mit „Vertrauen“ ausgestattet, so dass kein Pagerank Wert durch diesen Link entstehen kann.

Vor allem das aufkommen von Spamkommentaren in Blogs und Foren hat dazu geführt, dass die Suchmaschinenanbieter diesen Schritt gegangen sind.

Das Blog CMS WordPress zum Beispiel gibt standardmäßig Links in den Kommentaren als nofollow Links aus.

Ein „normaler“ Link sieht so aus:

<a href=“http://www.beispiellink.de“>Beispieltext</a>

soll der Link mit nofollow versehen werden, so muss dass Attribut rel=“nofollow“ hinzugefügt werden.

<a href=“http://www.beispiellink.de“ rel=“nofollow“>Beispieltext</a>

Der Link wäre somit „entwertet“