Grundsätzliches zum Pagerank


Grundsätzliches zum Pagerank:

Der Pagerank basiert hauptsächlich auf Webseitenlinks wobei jeder einzelne Link gewichtet wird.
Webseitenlinks können dabei sowohl positiven Einfluss auf die Webseite ausüben, als auch negative.

Was ist positiv für Google:
Positiv sind grundsätzlich alle Links, die nicht dafür gedacht sind die Suchmaschine von Google in die irre zu führen, oder zu beeinflussen.

So findet Google es im Umkehrschluss negativ, wenn zum Beispiel ein Link gesetzt wird, nur um das System von Google zu umgehen.
Google sieht es hierbei gar nicht gerne, wenn z.B. durch Tausende von Spam Links „falsche“ Verlinkungen vorgetäuscht werden.
Dies war gängige Praxis vor allem in Foren und Kommentaren, so dass von den Suchmaschinenanbietern ein „nofollow“ Tag eingeführt wurde. Dazu allerdings später.

Auch gekaufte Links die dazu dienen, eine Beeinflussung der Google Maschinen zu erreichen stellen für Google nicht gern gesehene Punkte dar. Sie wirken sich mittlerweile – so sie denn erfasst werden –  negativ auf den Pagerank und die Suchergebnis Seite von Google aus.