Wie wird der Pagerank berechnet?


Wie wird der Pagerank berechnet?

Der Pagerank hat verschiedene Faktoren, die von Google erfasst werden.

Anzahl der Links
Zum einen ist die Anzahl der Links die auf eine bestimmte Seite zeigen für Google relevant.
Es werden hierbei alle von Google gefundenen Links gewertet. Dass passiert durchgehend.
Allerdings fließen die gefundenen Links nicht sofort und unmittelbar in den „sichtbaren“ Pagerank von Google. Nein, Google führt alle paar Monate einen Pagerank Update durch, bei dem der angezeigte Pagerank aktualisiert wird. Die geschieht meist im 3 Monats Rhythmus.

Qualität der Seite:
Jede Webseite wird von Google anhand ihrer Qualität und Masse bewertet. Eine hohe Qualität und Masse erzeugt einen hohen Pagerank. Wobei die Faktoren Qualität und Masse nicht unabhängig voneinander gesehen werden. Die Qualität oder auch das Vertrauen das Google in die Content Ersteller investiert macht sich unmittelbar im Pagerank bemerkbar, so sind z.B. Seiten die von unabhängigen , fachkundigen Stellen ausgegeben werden grundsätzlich mit mehr Vertrauensvorschuss von Google ausgestattet.

Verlinkungen erzeugen Pagerank.
Verlinkt nun eine Webseite die viel Vertrauen bei Google genießt auf eine andere Webseite, so übernimmt Google das Vertrauen und schenkt der anderen Webseite auch ein gewisses, wenn auch geringeres Maß an Vertrauen.  Dies setzt sich nun ins X fache fort, so dass jeder Seite ein gewisses Maß oder auch gar kein Vertrauen geschenkt wird.

Je mehr Seiten mit hohem Vertrauen auf eine Seite verlinken, desto mehr wird Google der verlinkten Seite vertrauen und desto höher wird der Pagerank.

Verlinkt eine Seite allerdings auf sehr viele andere Seiten, so wird dass vertrauen in jede einzelne Seite geschwächt und somit auch der „vererbte“ Pagerank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert